Möchtest du ein Buch schreiben? Erfahre, wie ein Buch deinen Expertenstatus und deine Markenbekanntheit stärkt und neue Kunden zu dir führt.
Beraterinnen und Berater haben wertvolles Fachwissen und Erfahrungen, die sie mit anderen teilen können. Doch warum sollten sie ein Buch schreiben? In diesem Artikel erfährst du, welche Vorteile das Bücherschreiben für Berater hat.
Auf den ersten Blick scheint es einige Nachteile zu geben:
- Ein Buch zu schreiben, kostet eine Menge Zeit.
- Der Verkauf eines Fachbuchs bringt oft wenig Umsatz.
Das erwartet dich hier:
Die Vorteile des Bücherschreibens für Berater*innen
Der direkte Verdienst aus dem Verkauf eines Fach- oder Sachbuchs ist daher nur in den seltensten Fällen der ausschlaggebende Grund. Dennoch entscheiden sich viele Berater*innen für das Bücherschreiben, und zwar deshalb:
Reputation
Sofern du bei einem renommierten Verlag publizierst, färbt das Ansehen des Verlags auf dich ab. Dein eigenes Ansehen wächst.
Expertenstatus
Ein ganzes Buch muss man erst einmal schreiben. Es verlangt mehr, als ein einfaches Whitepaper. Insofern zeigt dein Buch an, dass du etwas zu deinem Thema zu sagen hast.
Reichweite
Ob Buchhandel, Online-Handel oder Pressearbeit: Mithilfe des Buchmarketings wirst du bei möglichen Kunden bekannt, die sonst nie auf dich aufmerksam geworden wären.
Ein Buch als Türöffner
Mit Blick auf mein eigenes Buch, kann ich sagen: Es ist so ziemlich das effizienteste, das ich je getan habe. Dabei hatte ich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Aufbau einer Webseite publiziert. Jeder Leser und jede Leserin hatte demnach alles in der Hand, um eine eigene Website aufzubauen. Dennoch habe ich über die Jahre viele Kunden gewonnen.
Überblick über die Aufgabe
Mit dem Buch hatten die Leser und Leserinnen eine Übersicht gewonnen, was zu einem Website-Projekt dazu gehört. Dem einen oder anderen war die Aufgabe denn doch zu umfangreich geworden.
Bekanntheit
Durch das Verlags-Marketing bin ich bei vielen bis dahin unbekannten Menschen bekannt geworden.
Persönlichkeit und Stil
Das Buch erlaubt einen Eindruck davon, wie ich denke und wie ich bin. Wer sich von meinem Stil angesprochen fühlt, weiß schon vorab recht genau, wie es ist, mit mir zu arbeiten. Das Buch beschleunigt die Kaufentscheidung, denn es gibt Sicherheit.
Ein Buch schreiben als Sprungbrett
Ein wichtiger Aspekt erschließt sich für Neu-Autoren oft erst im Rückblick: Ein Buch zu schreiben, stärkt dich in deiner Rolle als Berater oder Beraterin. Du musst dein Wissen bündeln, systematisieren, teilweise vertiefen und es dir in Form eines Texts selbst erklären. Dieses Prinzip kennst du aus Schülerzeiten: Kannst du es deinem Nachbarn erklären, hast du es selbst verstanden.
Zusammen mit deinem Buch wachsen deshalb dein Selbstbewusstsein und dein Standing im Gespräch mit Kunden. Nicht wenige Autoren kommen dank dieser Erfahrung auf den Geschmack – und starten nach dem ersten zum zweiten, dritten, vierten … Projekt. Dabei merken sie, dass die Erfolge, die sie mit ihren Büchern erzielen, mit jedem Buch steigen. Das ist nur logisch, denn ein noch größeres Renommee als ein Ein-Buch-Autor hat ein Zwei-, Drei, Vier-Bücher-Autor.
Reputation, Expertenstatus, Bekanntheit, Sicherheit als Berater und neue Kunden: Das Schreiben eines Buches ist zweifelsohne eine Herausforderung, aber es kann dir viele Vorteile bringen. Wenn du als Berater deine Karriere vorantreiben möchtest, solltest du über das Schreiben eines Buches nachdenken.