Die Website-Startseite für Coachs und Berater: Bauplan für deine Homepage.
Die Website-Startseite (Homepage) ist das Aushängeschild deiner Website. Hier kannst du deine Besucher abholen und sie auf möglichst kurzem Weg zu den Inhalten führen, für die sie sich interessieren.
Das erwartet dich hier:
Die wichtigsten Elemente für die Website-Startseite
Zu den wichtigsten Elementen deiner Website gehören:
- dein Name und deine Berufsbezeichnung,
- ein kurzer und prägnanter Satz, der deine Leistung beschreibt,
- sowie ein Foto von dir.
Unbedingt erforderlich sind außerdem Hinweise auf deine Angebote und Leistungen (auch Kurse), eine Handlungsaufforderung und Kontaktmöglichkeiten.
Außerdem empfehlenswert
Neben den Basics sind auch diese Elemente empfehlenswert:
- Referenzen, Kundenstimmen und Kundenbewertungen, um Vertrauen aufzubauen.
- Erfolgskennzahlen, wie die Anzahl zufriedener Kunden oder verkaufte Bücher.
- Ein kurzes Statement von dir.
- Hinweise auf Ressourcen wie Blog, Whitepapers oder Fallstudien.
- Das Abonnement deines Newsletters, wenn du einen anbietest.
Beispiele für Website-Startseiten
Möchtest du dir ein paar Beispiele ansehen, wie du alle Elemente auf deiner Website-Startseite einbinden kannst? Sehr gerne.
Weiter unten findest du eine Liste zu Website-Templates für Coaching-Websites. Ein Template ist eine Vorlage eines Designers.
Mit einem Klick auf das Foto oder den Link gelangst du zu Beispiel-Websites. Bei der Gestaltung der Vorlagen haben die Designer alle Elemente und Inhalte berücksichtigt, die wichtig sein können. Für mein Empfinden sind die Seiten zu überladen.
Die Beispiele können dir helfen, kreative Ideen zu entwickeln. Bitte fühle dich nicht verpflichtet, sie 1:1 zu übernehmen.
Schlüssel zum Aufbau deiner Website-Startseite
Abschließend ein Muster für eine Website-Startseite: Vorlage ist das Harper-Theme. Wähle die Elemente aus, die du auf deine Website-Startseite einstellen möchtest.
01 Header
Der Header erzählt das Wichtigste von dir und deinem Angebot. Er besteht aus:
- Deinem Foto,
- Überschrift,
- Unterzeile mit deinem Angebot,
- dein Name und deine Berufsbezeichnung und
- die erste Handlungsaufforderung.
Notwendig.
02 Herausforderungen deiner Kunden
Deine Besucher sollen das Gefühl bekommen, dass du sie verstehst und ihnen helfen kannst. Nenne dazu die wichtigsten Herausforderungen, mit denen sie zu kämpfen haben.
Notwendig.
03 Leistungen
Präsentiere deine Leistungen. Beschreibe in höchstens zwei(!) Sätzen, für wen sich deine Leistungen eignen und was sie bewirken.
Überlege dir, ob du deine Website nach Leistungen, nach Herausforderungen oder nach Kundengruppen strukturieren möchtest. Alle Varianten sind möglich. Wäge Vor- und Nachteile für dich ab.
Notwendig.
04 zusätzliche Leistungen / Special
Falls du einen Verkaufsrenner in deinem Angebot führst oder ein Angebot besonders promoten möchtest, ist hier die passende Stelle.
Optional.
05 Ressourcen
Ob Blog, Podcast, Success Stories oder Videos: Sofern du Ressourcen bereitstellst, präsentiere sie hier.
Optional.
06 Statement
Beschreibe in zwei, drei Sätzen, was dir wichtig ist. Was du erreichen möchtest. Worauf es dir ankommt. Weshalb du deine Arbeit liebst.
Optional.
07 Kundenstimmen
Füge Kundenstimmen und andere Elemente zur Vertrauensbildung ein.
Notwendig.
08 Ressourcen
Du hast weitere Ressourcen? Dann ist hier der ideale Platz dafür.
Optional.
09 Handlungsaufforderung / Call to Action
Die Handlungsaufforderung spiegelt deine Ziele mit deiner Website wider. Möchtest du Abonnenten für deinen Newsletter gewinnen oder ein Gespräch zum Kennenlernen vereinbaren? Passe diesen Abschnitt auf dein Ziel an.
Notwendig.
10 Social Media
Wenn du dich mit deinen Besuchern in den Social-Media treffen möchtest, lade sie dazu ein.
Optional.
Bitte triff deine Auswahl: Welche Elemente möchtest du auf deiner Website-Startseite sehen? Vielleicht gibt es Elemente, die du noch nicht parat hast und später einfügen möchtest? Kein Problem. Ressourcen oder Angebots-Specials kannst du problemlos zu einem späteren Zeitpunkt noch einfügen.