Websites für Coachs und Berater: was beachten? Der vollständige Projektplan – Elemente, Struktur, Design und zahlreiche Praxistipps.
Mit ihrer Website sprechen Coachs und Berater ihre Kunden an. Sie präsentieren sich und ihre Leistungen. Eine Website für Coachs und Berater hat einen viel emotionalen Anteil, als es zunächst scheint: Wer ohne eigene Geschäftsräume arbeitet, für den wird die Website zum greifbaren Beleg der selbstständigen Existenz.
Dies ist einer der Gründe, weshalb der Aufbau einer Website häufig so viel Zeit und Energie kostet. Die Website soll persönlich und fachlich passen. Sie soll sitzen, wie angegossen. Punkt!
Das erwartet dich hier:
Wie wichtig ist eine gute Website für Coachs und Berater?
Obwohl eine eigene Website einiges an Aufmerksamkeit fordert, möchte ich für sie werben. Dass du als Berater oder Coach überhaupt eine benötigst, ist keinesfalls ausgemacht: Plattformen wie LinkedIn oder Facebook bieten eine breite Palette an Funktionen an, um sich vorzustellen, mit Kunden in Kontakt zu kommen und Vertrauen aufzubauen.
Unabhängig
Doch wenn du dich uneingeschränkt auf eine Plattform verlässt, gerätst du in Abhängigkeit. Und das ist nicht gut: Seit mehr als 15 Jahren bin ich selbstständig und habe in der Zeit Social-Media-Plattformen kommen und gehen sehen. Zumindest haben sie ihren Charakter verändert.
Kunden auf die eigene Website zu locken und etwa mithilfe eines Newsletters in die eigene Einflusssphäre zu holen, ist definitiv eine strategische Überlegung wert. Zudem kannst du auf deiner Website mit deinen Kunden genau so in Kontakt treten, wie du es möchtest und wie du es für richtig hältst. Du musst dich nicht durch den oft engen Tunnel eines Social-Media-Algorithmus zwängen.
Übersichtlich
Zudem ist die Website der natürliche Ort, an dem alle kommunikativen Inhalte zusammenlaufen, der „Single Point of Information“. Wenn du länger selbstständig bist, probierst du wahrscheinlich dies und das aus. Deine Kunden können unter Umständen die Übersicht verlieren. Auf der Website finden sie alles schön geordnet beisammen.
Erfahre mehr dazu in meinem Artikel: Wozu brauchst du noch eine Webseite? Vier Gründe dafür und drei, noch einmal nachzudenken.
Der vollständige Leitfaden für deine Website
Fühlst du dich gestärkt? Wollen wir deine Website angehen? Mit den weiteren Artikeln möchte ich dich darin unterstützen, gut informierte Entscheidungen zu treffen – ganz gleich, ob du die Umsetzung einem Dritten überlässt oder selbst Hand anlegst. Praxistipps gibt’s natürlich obendrein.
Der Fokus liegt auf Websites für Coachs und Berater.
Tipp!
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Design für Coaching-Websites
01 Von Homepage bis FAQ: Was sind die wichtigen Elemente einer Coaching-Website?
02 Ziele erreichen mit deiner Website: Wie dich dein Design darin unterstützt
03 Professionelles Webdesign: mehr als nur schön
- Fünf Ideen zur Auswahl deines Farbschemas
- Tipps für die Auswahl der perfekten Schriftart
- Die Kunst der Navigation
- Dein Porträt-Foto für die Website
04 Was kommt auf die Website-Startseite?
Best Practices
- Positionierung für Berater und Beraterinnen
- Website-Texte für erfahrende Berater: den Fokus finden
- Emotionale Texte schreiben für die Website
- Selbstmarketing – selbstbewusst und glaubwürdig
- Fünf Empfehlungen, die deine Über-mich-Seite verbessern
- Effektive Call-to-Actions
- Suchmaschinenoptimierung: SEO für deine Website
- Website-Wartung und Aktualisierung
Projektplan
Und wie fängst du jetzt am besten an? Schau dir den Website-Projektplan an.
Eine Website für Coachs und Berater verursacht nicht wenig Arbeit, doch sie lohnt sich. Sie ist die erste Arbeitsprobe und spiegelt die eigenen professionellen Ansprüche wider. Geschickt eingesetzt hat sie zudem das Potenzial, zum Herzstück des eigenen Marketings zu werden.